Sozialpädagogische Familienbegleitung SpF

 

Sozialpädagogische Familienbegleitung kommt dann zum Zug, wenn eine Familie alleine nicht mehr weiterkommt und die Entwicklung der Kinder dadurch gefährdet ist. Als Familienbegleiter bewirke ich Veränderungen, die ein gesundes Zusammenleben wieder möglich machen.

 

Sp Fambe Arno Walti BernAuszug aus SpF -Indikatoren:

  • Konflikte Eltern-Kind oder Kind-Kind oder Vater-Mutter
  • Auffälligkeiten in der Schule
  • Altersgerechte Kommunikation
  • Rollendefinition
  • Ablösung
  • etc.

 

 

 

 

Aufgaben der SpF

Kinder brauchen Sicherheit und Entwicklungsmöglichkeiten. Als Familienbegleiter erarbeite ich mit Familien Tagesstrukturen und Regeln (natürlich nur, wenn dies nötig sein sollte). Verbindliche Abläufe sind eine Form von Sicherheit für Kinder und Eltern.

Sozialpädagogische Familienbegleitung beinhaltet aber auch die Reflektion der Rolle als Mutter oder als Vater. Stimmt meine Vorstellung von Mutter-sein/Vater-sein mit dem überein, was tatsächlich mache? Ist meine Vorstellung überhaupt umsetzbar? Wie könnte eine neue Vorstellung aussehen?

Oft sind es Auffälligkeiten in der Schule oder in der Freizeit, die zu einer        SpF führen. Die Lösung liegt häufig auch in der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Systemen versteckt. Die Kommunikation und die gegenseitige Akzeptanz sind dann wichtige Ziele.

 

Wie arbeitet SpF

Manchmal sind Familien ganz schön alleine mit allen Anforderungen, die die Welt so an sie stellt. SpF kann dann helfen, wieder einen Weg aus dem Dickicht der verschiedenen Ansprüche zu finden. Dazu gehört das Entdecken und Nutzen von Ressourcen. Damit meine ich familieneigene Ressourcen, aber auch die Erweiterung des Systems mit hilfreichen Personen aus dem Umfeld der Familie.

SpF findet dort statt, wo es „brennt“, nämlich zu Hause bei der Familie. Es kann aber auch sinnvoll sein, dass die Familie zu mir ins „Labor“ nach Bern kommt. Das ist dann der Fall, wenn Distanz zum Geschehen geschaffen und Raum für neue Ideen geschaffen werden soll.

 

Ich bin von Montag bis Samstag von 9 bis 20 Uhr für Sie da.

Rufen Sie mich an: +41 (0)77 413 76 61