HALLO

Ich bin Selfcare-Coach, systemischer Supervisor und überzeugter Anhänger des Sowohl-als-auch-Lifestyles.

ICH HELFE DIR DABEI, GUT FÜR DEINE STRESSBEWÄLTIGUNG ZU SORGEN, DAMIT DU DEINE RESSOURCEN MIT FREUDE EINSETZEN UND DEIN POTENTIAL KRAFTVOLL ENTFALTEN KANNST.

Im Laufe meiner Karriere im Sozial- Gesundheits- und Bildungsbereich arbeitete ich immer wieder nach dem Motto "mehr ist mehr" und "geben ist besser als nehmen".

Bis ich erkannte:

Stressbewältigung und Selbstfürsorge gehören an erste Stelle, wenn du nicht komplett untergehen willst.

In konzentrierter Arbeit schneiderte ich mir ein erfolgreiches Konzept aus meinem Wissen über Resilienz und meiner reichhaltigen Erfahrung auf den Leib, das ich auch wirklich umsetzte und heute glücklich Menschen wie dich und Teams im Privat- und Berufsleben inspirieren kann.

Wenn ich das schaffe, schaffst Du das auch.

Alles, was Du brauchst ist ein bisschen Mut, den richtigen Fokus, eine flexible Methodik und gelegentlich einen Wink mit dem Zaunpfahl.

Im Coaching oder der Supervision entwickle ich mit hilfsbereiten Menschen wie Dir, wie Du nachhaltig Deine Selbstfürsorge und damit Deine Widerstandsfähigkeit bei Stress gestalten kannst, so dass Du die Freude erhalten oder wiederfinden kannst, die Dir den Sinn in Deinem (Arbeits-)Leben wieder gibt.

Mein Weg

Nach über 15 Jahren "selbst und ständig" arbeiten, gesellten sich Erschöpfung und Mitgefühlsmüdigkeit leise aber zunehmend an meine Seite.

Das Kennen der 7 Aspekte der Resilienz und Reflexionsgespräche sind wichtig. Bei der Umsetzung kam ich aber ins Stocken oder scheiterte nach kurzer Zeit an meinen Lebensumständen, Prioritätensetzung, etc. - kennst Du das auch?

Bis ich, bei aller Bedürftigkeit und Not meiner Klient:innen (und meines Umfelds) kapierte:

Wenn ich in der Arbeit mit Menschen nicht nur überleben, sondern Freude, Erfüllung, Sinn und Nutzen erleben will, muss ich aufhören, meine Selbstfürsorge hintenanzustellen.

Was mir gefehlt hat, war ein Konzept, das auf dem Resilienzwissen aufbaut und das in mein Leben integrierbar ist.

Statt zu versuchen, Programme anderer Menschen in meinem Leben umzusetzen, habe ich angefangen, eigene flexible Methoden zu entwerfen, mit denen ich mir mein eigenes Stressbewältigung-Puzzle aus den besten Instrumenten zusammensetzen konnte.

Dies reichte mir aber noch nicht.

Der nächste konsequente Schritt war, die Methoden und Instrumente zusammen mit Klient:innen zu testen, was mich viel gelehrt hat.

Mittlerweile biete ich den "multifunktionalen Instrumentenkoffer" bei Einzelpersonen und Teams an. Alle Menschen, die mit Menschen arbeiten (egal ob im Sozialbereich, in der Bildung, im Coaching, in der Pflege, in der Therapie oder in einer Führungsfunktion) können davon profitieren, weil sie ihr Selfcare-Wissen endlich auch umsetzen und daran wachsen können.

Warum Selfcare-Coaching

Selbstfürsorge ist Stressbewältigung und Autonomie, sein Leben trotz der äusseren (und inneren) Erwartungen nach den eigenen Bedürfnissen und Werten gestalten zu können, für einen steten Zufluss an Freude und Motivation zu sorgen und damit dem Leben Sinn zu geben.

Inspiriert hat mich neben dem Resilienzkonzept auch Angelika Rohwetter (Wege aus der Mitgefühlsmüdigkeit), Simon Sinek (Circle of Why) und Jon Kabat Zinn (Achtsamkeit). Nicht zu vergessen werde ich auch immer wieder von meinen Kunden und Kundinnen zu neuen Lösungsideen inspiriert.

Mein Selfcare-Konzept ermöglicht mir (und vielen meiner Kund:innen)

mehr Freude, Zeit, Geduld, Nerven, empathische Präsenz und Inspiration

statt Erschöpfung, Mitgefühlsmüdigkeit, Ungeduld und Frust.

Warum gerade ich

Ich habe weder für jedes Problem ein Rezept, noch bin ich ein Guru. Achtsamer Zuhörer, kreativer Denker, motivierender Sparringspartner, Angebotskellner (orig. von G. Schmidt), passen da schon eher.

Ich bin überzeugt, meine folgenden Eigenschaften sind besonders hilfreich:

Haltung des "sowohl-als-auch"
Mit dem aufgelösten Dilemma des "entweder-oder" lebt es sich einfach entspannter

Methodische Vielfalt
Ein Kunde sagte mir mal: "Dir fällt immer noch ein Weg ein, wie wir es auch noch angehen könnten"

Bildhaft und in Geschichten denkend
Stell dir vor...

Einfühlen und Abgrenzen
Wo Mitgefühl ist, muss auch Selbstschutz sein

Vertrauen und inspirieren
Ich vertraue dem dialogischen Prozess, in dem Inspiration erlebt werden kann

Wertschätzung und Transparenz
Ich schätze Deine Werte, stelle aber auch etwas in Frage, wenn es hinderlich erscheint

Achtsamkeit und eine Katze
Raum der wertfreien Wahrnehmung zwischen Reiz und Reaktion schaffen. Mein Fellknäuel und die Natur sind für mich das beste Mittel zu mehr Gelassenheit und Kreativität.

Auszug aus meinen Aus- und Weiterbildungen:

Supervisor und Coach BSO
MAS Systemisch-lösungsorientierte Beratung
Sozialpädagoge
Kaufmann

Ruf einfach an

+41 77 413 76 61

Oder nimm Kontakt auf und hol Dir ein unverbindliches Angebot

Du bist bei mir in guten Händen

BSO

Berufsverband für Supervision, Coaching und Organisationsberatung

Systemis

Schweizerische Vereinigung für Systemische Therapie und Beratung

NLA

Schweizerisches Netzwerk für lösungsorientiertes Arbeiten

Was meine Kunden über mich sagen

L. B. - Lehrerin

Arbeitslust trotz Arbeitslast

"Ich bin wieder richtig empathisch und freue mich auf meine Schüler, weil ich nun viel besser für meine Energie und meine Bedürfnisse sorgen kann.

S. L. - Pflegefachmann

Instrumente der Selbstfürsorge und Menschlichkeit

"Viele Instrumente an die Hand bekommen, von denen ich die wirksamsten in meinen Alltag integrieren konnte. Arno begleitete mich auf meinem verschlungenen Weg, auch wenn ich aufgeben wollte."

M. D. - Lehrerin

Mein Weg zurück

"Nach meinem Burnout schaffte ich es mit deiner wertschätzenden und professionellen Hilfe, den Weg zurück ins Leben zu finden."

© Arno Walti 2022. 

Nimm hier Kontakt auf und erhalte jetzt dein persönliches Angebot

Close

Trage bitte Deine E-Mail-Adresse ein

Bitte unten Deine E-Mail-Adresse eintragen. Schau dann in dein Email-Postfach und klick im Mail von mir auf den Bestätigungslink...und Ruck-Zuck sind die Inhalte bei dir.

Ich respektiere den Datenschutz. Daher erhältst du jetzt ein E-Mail von mir, um zu verifizieren, dass du auch wirklich dich selbst eingetragen hast. Bitte klicke in dieser Email auf den Bestätigungslink, um die kostenlose Anmeldung für zusätzlich aktuelle Informationen abzuschliessen. Danach bekommst du direkt alle angeforderten Inhalte zugesendet. Du kannst jederzeit dein Einverständnis widerrufen, indem du am Ende jedes E-Mails auf den austragen-Link klickst.

Close